Stimm- und Sprechtraining

Die Kraft der Stimme: Wie Sie sich Gehör verschaffen!

Stimme und Sprechweise wirken in der Kommunikation wie ein Schlüsselreiz, der innerhalb von Sekunden darüber entscheidet, ob und wie wir bei unserem Gegenüber „ankommen“. Sie sind entscheidende Faktoren für die Wirkung und Überzeugungskraft des Gesagten. Sie sind Ihre „akustische Visitenkarte“!

Die Stimme ist das individuelle Ausdrucksmittel Ihrer Persönlichkeit! Durch den Klang der Stimme teilt sich dem Zuhörer Ihr Engagement, Ihre Freude, - aber auch Ihr Ärger oder Ihre (Un-)Entschlossenheit unmittelbar mit.

Wie Sie Ihr „Instrument Stimme“ gezielt und bewusst einsetzen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie erlernen verschiedene grundlegende Sprechtechniken. Sie üben, mit Ihrer Stimme variabel umzugehen, um sie später in verschiedenen Situationen Ihrer beruflichen Praxis angemessen einzusetzen.

Zielgruppe:
Alle, die ihre Stimme im Berufsleben sicher und überzeugend einsetzen wollen: am Telefon, in Besprechungen, Präsentationen, Vorträgen und Schulungen

Zielsetzung:
Sich selbst und den eigenen Anliegen und Beiträgen Gehör verschaffen! (durch Lebendigkeit, Kraft und stimmlicher Präsenz!)

Methodik:
Im Seminar arbeiten wir einzeln und in der Gruppe. Jeder Teilnehmer erhält individuelles Trainer- und Teilnehmer – Feedback.
Zu Beginn des Seminars führen wir eine Stimm- und Sprechanalyse durch, so dass das Seminarprogramm auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird.

Seminardauer: 1,5 – 2 Tage

Teilnehmeranzahl : 4 – 6

Seminarinhalte:

Analyse Ihres individuellen Stimm- und Sprechverhaltens

Die Atmung: die Basis der Stimme:
Atemtechnik und -übungen als Methode, Ihrer Stimme und Ihren Worten Kraft und Lebendigkeit zu verleihen;
Die Stimme im Griff behalten in emotional brisanten Situationen

Körperliche Präsenz und Stimme:
Die optimale Körperhaltung und Körperspannung für kraftvolles Sprechen
Wie „klingt“ Ihre Grundhaltung?

Die Deutlichkeit der Sprechweise:
Artikulations- und Geläufigkeitsübungen, um die Eindeutigkeit Ihrer Botschaft durch Deutlichkeit zu unterstreichen („Wer nuschelt, - der pfuschelt!“)

Der Stimmklang:
Ihre persönliche „Klangfarbe“
Mit der Stimme „Stimmungen erzeugen“
Die „Tasten Ihres Stimmklaviers“ spielen lernen (Umgang mit Lautstärke, Tempo, Pausen, Betonungen, Akzente setzen durch Dynamik)

Präsenz im Raum:
Anpassung der Lautstärke an verschiedene Raum- und Publikumsgrößen
Direkte Ansprache der Zuhörer

Eigen- und Fremdwahrnehmung:
Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Stimme und Sprechweise und Körperhaltung
(Eigenwahrnehmung)
Feedback durch den Trainer und die Teilnehmer
Einsatz von Video und Videoanalyse

[PDF-Download]

zurück zur Startseite...


Kommunikation

_Gespräche führen
_Ziele erreichen
_Beziehungen stärken
 mehr

Konfliktmanagement
_Konflikte als Chance
_schwierige Gespräche führen
_Konflikte lösen
 mehr

Rhetorik und Präsentation
_selbstbewusst auftreten
_sicher argumentieren
_professionell präsentieren
 mehr

Moderation
_Gruppenprozesse steuern
_effektive Ergebnisse in
_Besprechungen und Meetings erzielen
 mehr

Persönlichkeitsenwicklung
_Erfolgsstrategien
_bewusstes Wahrnehmen und
_Stärken der eigenen Resssourcen
 mehr

Stimm- und Sprechtraining
_die individuelle Stimme und
_Sprechweise optimieren
 mehr